Die erzgebirgische Mundart war stets fester Bestandteil bei allen Weihnachtskonzerten unseres Chores. Um aber auch im Jahresverlauf dieses Liedgut zu erhalten und zu präsentieren, will der Verein wieder verstärkt daran arbeiten.
Seit September diesen Jahres laufen dazu separate Proben, einige Lieder gelingen auf Anhieb im 4-stimmigen Satz, andere müssen wir richtig neu einstudieren, weil jeder eine andere bekannte Fassung im Ohr hat.
Das erstes Konzert dieser „Erzgebirgsgruppe“ wird es am 24. November 2023 geben.
In der Stiftung Tholm heißt es: „Kommt rei´, bei uns is warm.“, ein Liederabend rund um die erzgebirgische Mundart.
Das Weihnachtkonzert am 16. Dezember 2023 im Ratssaal im Rathaus Thalheim sowie unser Winterkonzert am 27. Januar 2024 im Treppenhaus der Neukirchner Villa in Thalheim geben uns ebenfalls Gelegenheit, unsere Mundart in Liedform zu pflegen.
In Vorbereitung dieser Auftritte haben wir aber nicht nur fleißig geprobt, sondern auch wieder einige Ausgaben für zusätzliche Chorproben, Notenmaterial und einige Werbeaktionen getätigt. Für die Finanzierung wurde ein Zuschuss bei der Kleinprojekteförderung des Freistaates Sachsen beantragt und bewilligt.
Wir freuen uns sehr über diese Zuwendung, denn das ermöglicht uns auch weiterhin unser Vereinsleben der Kultur und dem Stadtleben zu widmen.
Vorstand, Stadtchor Thalheim